Vereine in Katzwinkel

vereine


Freiwillige Feuerwehr Katzwinkel

feuerwehr

Gymnastikgruppe

Aus dem Kaffeekränzchen der Frauen heraus wurde etwa 1988 die Gymnastikgruppe gegründet. Seit dieser Zeit trifft man sich jeweils am Dienstag Nachmittag zur Gymnastik.

Nach Ausbildung beim Deutschen Roten Kreuz leitete zunächst Else Schenkmann die Gruppe; heute wird sie von Inge Michels-Proft geleitet.

Neben der wöchentlichen Gymnastik tritt die Gruppe auch zur Umrahmung verschiedener Veranstaltungen auf. Dazu studiert sie Tänze ein, die dann bei Seniorennachmittagen usw. aufgeführt werden. Auch an Karneval beteiligte sich die Gruppe mit einstudierten Tänzen.

Gym-1998
Gymnastikgruppe 1998

Gym-Seniorennachmittag1992
Auftritt beim Seniorennachmittag der Pfarrei Uess 1992

Gym-Karneval1992
Auftritt Karneval 1992

Kaffeekränzchen seit 1979

Seit dem Frühjahr 1979 treffen sich die Katzwinkel Frauen regelmäßig an jedem 1. Mittwochnachmittag im Monat zum Kaffeetrinken im Gemeindehaus. Zum 20-jährigen bestehen im Frühjahr 1999 war das dem Trierischen Volksfreund sogar einen Presseartikel wert.

Kaffeetafel
Das Kaffeekränzchen im März 1999

Die Idee zur Kaffeerunde dazu entstand an einem Weiberdonnerstag. An diesem Tag trafen sich die Frauen aus Katzwinkel schon lange. Man wollte aus dem jährlichen Treffen eine regelmäßige Einrichtung machen und einmal im Monat zusammen feiern und klönen. Im Wechsel übernehmen 2 Frauen die Organisation der Kaffeerunde: Sie backen den Kunden und decken und dekorieren den Tisch.

Auch außerhalb des monatlichen Treffens, gehen von der Gruppe eine Reihe von Aktivitäten aus. Zum Beispiel wurde aus ihren Reihen die Gymnastikgruppe gegründet.

Zudem erfüllt die Gruppe eine sehr wichtige Funktion im Dorfleben, denn sie stärkt den Zusammenhalt im Ort und sie dient der Integration von Neubürgerinnen in den Ort. Den wenn eine Frau neu ins Dorf zieht, dann wird sie auch sofort gefragt, ob sie bei der Kaffeerunde mitmachen will.


Der Musikverein Katzwinkel

Der Musikverein Katzwinkel hat eine eigene Webseite. Hier geht's lang ->

 

      MV

 

   

Wappen  

   

Termine im Ort  

Mo Di Mi Do Fr Sa So
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
   
© Katzwinkel / Vulkaneifel